Osteopathie – Leben ist Bewegung

Die Osteopathie ist eine wertvolle Therapie bei organischen Krankheitssymptomen sowie bei Muskel- und Gelenkschmerzen

Leben ist Bewegung, das ist ein Grundsatz in der Osteopathie. Alle Körperfunktionen stehen im stetigen Austausch und sind aufeinander abgestimmt. Kommt es im Organismus in einem Organsystem zum Stocken oder zu Blockaden im Bewegungsapparat, betrifft das den ganzen Körper. Als Folge kann es zu Entwicklungsstörungen, Störungen der Funktion von Organen und Schmerzen kommen. Dabei können gerade auch seelische Traumata Auslöser für körperliche Blockaden und somatische Beschwerden sein.

Die Osteopathie ein ganzheitliches Therapiekonzept

Durch seine Hände spürt ein Osteopath Störungen im Gewebe, Blockaden der Wirbelsäule den Organen und dem craniosacralen System. Häufig finden sich die Ursachen nicht im Bereich des Schmerzes.

Kopfschmerzen können ihre Ursache in einer Fehlstellung der Kopfgelenke haben aber auch in einer Senkung der Beckenorgane. Schulterschmerzen können Folgen von Störungen in den Schultermuskeln sein, aber auch die Folge einer eingeschränkten Leberfunktion.

Innerhalb eines ganzheitlichen Therapiekonzepts eignet sich die Osteopathie ebenso zur Behandlung von Babys, Kindern und Jugendlichen zur Schwangerschaftsbegleitung oder der Nachbehandlung von Frauen nach der Geburt.

Grundlagen der Osteopathie

Osteopathie ist eine manuelle Therapie – mit den Händen erspürt der erfahrene Osteopath den Bewegungsapparat, die Organfunktionen und die Strukturen aller Gewebe im Körper.

Die Osteopathie verlangt viel anatomisches Wissen, Erfahrung und Feingefühl von dem Therapeuten und setzt eine lange, umfassende Ausbildung voraus.
Im Unterschied zur klassischen manuellen Therapien ist die Osteopathie eine eigenständige ganzheitliche Therapie und betrachtet den Körper stets als funktionelle Einheit.

Die Osteopathie ist eine rein manuelle Therapie und besteht aus 3 Fachbereichen:

Parietale Osteopathie – Behandlung des Bewegungsapparats

• HWS Syndrom
  • Schleudertrauma
  • Beckenschiefstand

Viscerale Osteopathie – Behandlung der inneren Organe

• Reizdarmsyndrom
  • Reizblase
  • Narbenbehandlungen
  • Sodbrennen
  • Refluxösophagitis
  • Morbus Crohn

Craniosacrale Osteopathie – Behandlung des Nervensystems & Liquors

• Kopfschmerzen/Migräne
  • Kiefergelenksprobleme/CMD
  • Begleitende Traumatherapie

Therapieplan und Behandlung

Die Osteopathie verlangt viel anatomisches Wissen, Erfahrung und Feingefühl von dem Therapeuten und setzt deshalb eine lange, umfassende Ausbildung voraus.

Erstgespräch und Einsicht bereits vorliegender medizinischer Befunde
Gemeinsam mit Ihnen erstelle ich eine klinische Bilanz und erarbeite einen Therapieplan.

Manuelle Diagnostik und anschließende Therapie
Die Behandlung umfasst die manuelle Diagnostik und die anschließende Therapie.

Begleitende Therapien: klassische Homöopathie und Naturheilkundliche Begleittherapie

Kursangebote zur Nachbetreuung
Faszienyoga nach Liebscher und Bracht

Kursangebot: „Faszienyoga nach Liebscher und Bracht“

Naturheilkundliche Begleittherapie

Unsere Lebensweise hinterlässt Fußabdrücke – auch in uns. Bewegung, Ernährung und Entspannung tragen wesentlich zu unserer Gesundheit bei. Doch manchmal sind es schlechte Angewohnheiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder turbulente Alltagssituationen, die den gesunden Lebensstil aus dem Takt geraten lassen. Naturheilkundliche Therapieformen setzte ich daher bei Bedarf vorbereitend oder begleitend zu ihrem individuellen Therapieplan ein. In der Praxis bewährt haben sich häufig die Darmsanierung und/oder eine umfängliche Entgiftung des Körpers, eine Ernährungsanpassung sowie ein moderater Bewegungs- oder Entspannungsplan.

Die folgenden naturheilkundlichen Therapieformen setze ich bei Bedarf vorbereitend oder begleitend zu dem erarbeiteten Therapieplan ein:

Stoffwechseltherapie

Lavita Vitalstoffwechseltherapie

Faszientherapie

Pneumatische Pulsationsmassage

Entgiftung und Darmsanierung

Biochemie nach Dr. Schüssler
Zeolith Therapie

Kosten der osteopathischen Behandlung

Die Kosten für eine osteopathischen Behandlung in meiner Praxis sind angelehnt an die Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Bitte beachten Sie: Die Osteopathie ist ein Therapieverfahren, das heute von zahlreichen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und in den Leistungskatalog aufgenommen worden ist. Das bedeutet: Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten für Ihre osteopathische Behandlung. Bitte prüfen Sie hier die derzeit aktuellen Kostenübernahmen:

www.osteokompass.de